Antrag: Verzicht auf einen weiteren Parkplatz am Obersee

2.1.2020

Die Bezirksvertretung Schildesche zieht ihren früheren Antrag auf Bau eines neuen, zusätzlichen Parkplatzes am Obersee zurück. Stattdessen soll das derzeit aus fünf Linien (27,31,51,101,155) bestehende Busangebot, das drei Haltestellen bedient (Obersee, Talbrückenstraße, Am Balgenstück) so ausgeweitet werden, dass auch am Wochenende zu jeder Straßenbahn-Ankunft an der Endhaltestelle Schildesche ein Bus Richtung Obersee bereitsteht.  In einem Flyer soll über die Anfahrt mit ÖPNV und Fahrrad  informiert werden. Außerdem sollten an den Zugängen zum See von der Talbrückenstraße aus zusätzliche Fahrradabstellanlagen angelegt werden.

Begründung
Auf Grund des an Wochenenden oft hohen Parkdrucks wurde der Bau eines zusätzlichen Parkplatzes schon vor mehreren Jahren von der BV Schildesche vorgeschlagen. Für das Jahr 2018 waren für die Planung 30.000 € in den Haushaltsplan eingestellt. Ein Planungsentwurf wurde der BV Schildesche aber bis heute nicht vorgestellt.

Zwischenzeitlich hat der Rat der Stadt Bielefeld ein neues Mobilitätskonzept verabschiedet. Das hat zur Konsequenz, dass alle mit dem Verkehr zusammenhängenden Beschlüsse auf den Prüfstand  gestellt werden müssen. Darunter fällt auch der geplante neue Parkplatz am Obersee. Gute und ausreichende Parkmöglichkeiten ziehen (möglicherweise zusätzlichen) Autoverkehr an, was nicht dem Ziel der „Verkehrswende“ entspricht.  Daher sollte auf die Ausweitung von Parkplätzen verzichtet werden.

Der Obersee ist mit mehreren Buslinien erreichbar. Um die Attraktivität für die Fahrgäste zu erhöhen, muss die Taktung der Fahrpläne zum Obersee sowohl mit der Stadtbahn als auch mit anderen Buslinien abgestimmt werden. Dazu ist eine einfache Übersicht erforderlich (selbstverständlich auch im Internet), welche Busse wann von und zum Obersee fahren und welche Anfahrt- und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder es dort gibt.

gez. Stephan Godejohann/Bündnis90/Die Grünen                  
gez. Inge Bernert/Die Linke