Prüfauftrag: Sperrung der Abfahrt Ernst-Rein-Straße für LKW-Verkehr; Sperrung der Engerschen Straße für LKW-Verkehr zwischen 2.00 und 6.00 Uhr

8.11.2019

Die Bezirksvertretung Schildesche beauftragt die Verwaltung zu überprüfen, ob mit der Sperrung der Abfahrt Ernst-Rein-Straße vom Ostwestfalendamm für LKWs und der Sperrung der Engerschen Straße für LKWs in der Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr eine Verbesserung der Verkehrssituation uf der Schildescher Straße und eine weitere Lärmreduktion auf der lärmbelasteten Engerschen Straße erreicht werden kann.

Bürger, die sich im „Bürgerforum Schildesche, AG Verkehr“ engagieren, haben darauf hingewiesen, dass häufig LKWs die Abfahrt Ernst-Rein-Straße nutzen, um dann durch die Schildescher Straße – Beckhausstraße – Engersche Straße weiterzufahren. Die Schildescher Straße leidet bekanntlich unter einer erheblichen Verkehrsbelastung, die häufig zu Staus und zu ärgerlichen Verspätungen im Betrieb der Stzadtbahnlinie 1 führen. Die Engersche Straße gilt lt. Lärmschutzplander Stadt Bielefeld zu den durch Verkehrslärm besonders belasteten Straßen. Anwohner berichten von nächtlichem Lärm und Erschütterungen durch durchfahrende LKW, besonders in den sehr frühen Morgenstunden (ab ca. 3.30 h). Die Engersche Straße ist besonders im Teil Beckhausstraße bis zur Mühle eine dicht bebaute Wohnstraße. Es ist u.E. zu prüfen, ob der LKW-Verkehr durch die Sperrung der Abfahrt Ernst-Rein-Straße durch den Tunnel und über die Eckendorfer Straße geleitet werden kann, die wesentlich weniger Wohnbebauung aufweist. Anlieger-Berkehre zu den ansässigen Firmen (Stadtwerke, Miele, Johannesstift usw.) müssten natürlich als Ausnahme zugelassen werden.l
Durch die mit den vorgeschlagenen Maßnahmen können u.E. Teilziele der Mobilitätsstrategie