Energie-Effizienz der öffentlichen Gebäude im Stadtteil Schildesche

- vom Immobilienservicebetrieb -

Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke
Sitzungder BV Schildesche am 06.05.2021

Die BV Schildesche bittet den ISB um Auskunft, für welche der städtischen Gebäude in Schildesche Energieausweise vorliegen bzw. für welche Gebäude solche Ausweise noch fehlen sowie um Mitteilung,ob es sich dabei um Verbrauchs-oder um Bedarfsausweise handelt.

Zusatzfragen:

• Wann wurden die vorhandenen Energieausweise erstellt? Welche der vorhandenen Ausweise sind noch gültig, welche abgelaufen?
  • In welche Energieeffizienzklassen (A+ bis H) sind die jeweiligen Gebäude eingestuft?

Begründung
Die Optimierung der Energie-Effizienz bei Gebäuden ist ein wesentlicher Baustein, um die Energiewende zu schaffen und die international vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Staat und Kommunen haben hier eine besondere Vorbildfunktion. Im Jahr 2015 hat der Rat der Stadt Bielefeld die „Bielefelder Nachhaltigkeitsstrategie“ beschlossen, die eine Zielperspektive bis 2030 hat. Die BV Schildesche möchte mit dieser Anfrage erfahren, inwieweit die in der Nachhaltigkeitsstrategie verankerten klimapolitischen Ziele für die öffentlichen Gebäude im Stadtteil Schildesche bereits erreicht sind bzw. wie weit der Weg bis zu einem klimaneutralen Gebäudebestand noch ist.

Inge Bernert