Erweiterung des Tempo 30 km/h-Bereichs auf der Apfelstraße in Höhe Einfahrt Ditfurthstraße

Antrag:
Die Bezirksvertretung Schildesche bittet die Verwaltung, dass der Tempo 30 km/h-Bereich Apfelstraße Ecke Ditfurthstraße aus Fahrtrichtung Sudbrackstraße zur Sicherung des Schulwegs zur Stiftsschule / Martin-Niemöller- Gesamtschule erweitert wird. Das Verkehrsschild sollte auf gleicher Höhe wie das bereits existierende Schild gegenüber angebracht werden.

Im gesamten Bereich der Martin-Niemöller-Gesamtschule ist im Zeitraum Montag – Freitag von 7:30 – 16:30 Uhr Tempo 30 km/h. Aus Fahrtrichtung Westerfeldstraße kommend gilt die Tempobeschränkung 30 km/h bis hinter der Einfahrt Ditfurthstraße. Es wird also bewusst die Fußgänger*innenquerungshilfe mit einbezogen. Die Absicherung der Querungshilfe der Fußgänger*innen wird allerdings in der anderen Fahrtrichtung nicht durch eine Temporeduzierung
berücksichtigt. Dies beunruhigt mehrere Familien, da ihre Kinder diesen Weg zur Schule nutzen und nach deren Berichten es zu Gefährdungssituationen gekommen ist. An der Fußgänger*innenquerungshilfe befindet sich unter anderem auch eine Sammelstelle AOK Walking-Bus. Die Schüler*innen treffen sich also und überqueren die Apfelstraße in Gruppen. Die aktuelle Querungshilfe weist dafür keine ausreichende Breite auf. Es bedarf also einer Ausweitung der Temporeduzierung auf 30 km/h auf dem Straßenabschnitt Apfelstraße/Ecke Ditfurthstraße aus Richtung Sudbrackstraße kommend.

Bernd Adolph