Schaffung eines Fußgängerüberwegs an der Beckhausstraße Höhe Nr. 130 (Bruning/Netto)

Sehr geehrter Herr Hansen,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Prof. Dr. Sauer!

Die o.a. Fraktionen in der BZV-Schildesche fragen die Verwaltung, ob an der Beckhausstraße Höhe Nr. 130 (Elektrofachhändler Bruning) ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) eingerichtet werden kann.

Wir sind des Öfteren von Passanten darauf hingewiesen worden, dass sich die Fußgänger, die entweder von ihrem Einkauf im Netto-Lebensmittelmarkt kommen oder aus der Stadtbahn aussteigen, um über die Beckhausstraße Richtung des Geschäftes Bruning, Sparkasse oder der anliegenden Wohnhäuser zu gehen, beim Überqueren der Beckhausstraße durch den Autoverkehr erheblich verunsichert und gefährdet fühlen. Diese Unsicherheit wird in diesem Bereich potenziert, da sich in unmittelbarer Nähe die Haltestelle Deciusstraße der Stadtbahn und der Kreuzungsbereich Deciusstraße/Beckhausstraße befinden. Durch diese Dichte verschiedener Verkehrsteilnehmer besteht schon für sich gesehen schon eine erhöhte Unfallgefahr. Insbesondere wird durch die Fußgänger, die die Beckhausstraße entweder in Richtung Bruning oder in Gegenrichtung Stadtbahn/Netto überqueren wollen, die Unfallgefahr wegen des Fehlens eines Zebrastreifens erheblich erhöht. Die Bereiche zwischen den Stadtbahnschienen sind wie ein Schachbrett schwarz- weiß gepflastert und seitlich der Schienen bis zur Straße leicht abschüssig betoniert. Die Fortsetzung dieser Stadtbahnquerung als Zebrastreifen auf der Beckhausstraße würde aus der Sicht eines Fußgängers und auch eines Autofahrers als optische Gesamtheit wahrgenommen werden und den Sicherheitsstandart in diesem unfallträchtigen Bereich erheblich erhöhen.

Bernd Adolph

Behandelt am: