Wir befürworten den Vorschlag zum Erhalt der Fassade Beckhausstraße 235

Immer mehr alte und ortsbildprägende Bausubstanz geht unwiederbringlich verloren. Die GRÜNEN begrüßen den Vorschlag zum Erhalt der der Beckhausstraße zugewandten Fachwerkfassade. Auch wenn das alte Fachwerkhaus marode und das Fachwerk in Teilen nur aufgemalt ist, hat es dennoch eine identitätsstiftende Funktion für Schildesche. Seine prägende Wirkung auf das Ortsbild ist unbestreitbar, und es hat sich zu einem wichtigen Ankerpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen auf der Westseite des historischen Ortskerns entwickelt.

„Der Vorschlag zur Erhaltung der Fachwerkfassade von Architekt Klaus Beck, zeigt, dass Schildescher Bürger und allen voran der Heimatverein mit seinen Mitgliedern unsere kulturelle Identität bewahren und unsere Geschichte zu schützen, aber die Entwicklung des Ortskerns nicht blockieren und behindern wollen.“ sagt Andre Flöttmann, Vertreter der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Schildesche.

„Die GRÜNEN in Schildesche begrüßen diese Initiative und diesen Kompromissvorschlag und fordern von Bethel regional eine Prüfung mit dem Ziel der Erhaltung der Straßenfassade.“ sagt Ruth Wegner, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen der Bezirksvertretung Schildesche.