Rahmenparameter für den Schön-Wetter-Bus zum Obersee in Bielefeld-Schildesche ändern

Anfrage:
Die Bezirksvertretung Schildesche bittet die Verwaltung, dass die Rahmenparameter für den Schön-Wetter-Bus zum Obersee in Bielefeld-Schildesche so geändert werden, dass eine sinnvolle Nutzung für die Bürger*innen von Bielefeld möglich ist. Dies sollte insbesondere durch eine entsprechende Änderung der Linie 27 von mobiel im Rahmen der Abfahrtzeiten und der Taktung an Sonn- und Feiertagen
erfolgen. Wir beantragen Abfahrtzeiten von 09:00 Uhr ab Jahnplatz und mit einer nutzerfreundlichen Taktung von 15 Minuten. Dies sollte als Verkehrsversuch auf drei Jahre angelegt werden und in regelmäßigen Zeitabschnitten überprüft werden, um konstruktive Vorschläge der Bürger*innen einbringen zu können. Auch die Linie 31 sollte von mobiel in Zusammenarbeit mit dem Amt für Verkehr, unter
Berücksichtigung der Interessen der Anwohner*innen, bedarfsgerecht und nutzerfreundlich weitergeführt werden.

Begründung:

Die vorliegenden Fahrgastzahlen haben gezeigt, dass die aktuellen Abfahrtszeiten, die Taktung und auch die Streckenführung nicht sinnvoll sind und einer Anpassung bedürfen. Darüberhinaus haben sich mehrere Bürger*innen aus Bielefeld- Schildesche beschwert, dass die Fahrten durch das Wohngebiet zu einer Lärmbelästigung führen und die Busse leer sind. Das aktuelle 9€ Ticket zeigt auf, dass der ÖPNV von den Bürger*innen stark genutzt wird. Nicht nur der Preis ist hier wichtig, sondern dass der ÖPNV eine sinnvolle Alternative zum Auto ist. Erreichbarkeit der Haltepunkte, Fahrtzeiten und die Taktung sind wirksame Parameter, um die Nutzung vom ÖPNV durch die Bürger*innen zu steigern. Ein ÖPNV-Netz, das den Bürger*innen einer Stadt ermöglicht, sich auch ohne Auto in Bielefeld fortzubewegen, trägt wesentlich zur CO2-Reduzierung und somit auch zueiner verbesserten Klimabilanz in Bielefeld bei. Darüberhinaus ermöglicht es aber auch den Bürger*innen, die sich kein Auto leisten können, die ganze Stadt zu bereisen.
Das Bi-Pass Ticket von mobiel in Kombination mit einem gültigen Bielefeld-Pass können insbesondere Bürger*innen mit geringem Einkommen nutzen, um alle Orte in Bielefeld über den ÖPNV aufsuchen zu können. Abends ab 19 Uhr und am Wochenende können bis zu 5 Personen mitgenommen werden. Der Obersee ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet in Schildesche und sollte allen Bürger*innen die
Möglichkeit zur Entspannung bieten.

gez.

Jörg Benesch