Aufnahme der Liste der Spielplätze in den Onlinekartendienst der Stadt Bielefeld

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke
Sitzungder BV Schildesche am 06.05.2021

Antrag:
DieBezirksvertretung Schildesche bittet die Verwaltung, die Liste der Spielplätze in Schildesche in den Onlinekartendienst der Stadt Bielefeld mit aufzunehmen. Es sollte erwähnt werden, welche Ausstattung bezogen auf das Alter der jeweilige Spielplatz hat. Diese Maßnahme halten wir für die gesamte Stadt Bielefeld für sinnvoll.

An einem Ideenwettbewerb des SPD Ortsvereins Schildesche haben eine Vielzahl von Bürger*innen teilgenommen und den oben genannten Wunsch geäußert. Eine Onlineübersicht der Spielplätze ermöglicht den Familien eine Planung der Aktivitäten, um den Kindern auch eine entsprechende Abwechslung zu ermöglichen. Gerade in Zeiten des Corona-Lockdowns haben Spielplätze noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen, da sie eine der wenigen Möglichkeiten für Kinder sind, um unbeschwert zu toben.

Uns wurde von einer blinden Fußgängerin mitgeteilt, dass sie verunsichert sei, weil sie nicht wisse, wann sie den Fußgängerüberweg an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Jakob-Kai-ser-Straße überqueren dürfe, da sie kein akustisches Signal erhalte.
Daher stellen wir folgende Anfrage:
1) Wann ist es geplant, den Fußgänger-Überweg an der Kreuzung Jakob-Kaiser-Straße/Kurt-Schumacher-Straße behindertengerecht auszubauen?
2) Ist es kurzfristig möglich, u.a. auch wegen des Altenheims am Bültmannshof und dem Neu-bau des Begegnungszentrums die beiden Lichtsignalanlagen an der Jakob-Kaiser-Straße und der Kurt-Schumacher-Straße baulich barrierefrei einschl. der Vervollständigung eines Blinden-leitsystems herzurichten?

Inge Bernert