Abbruch des B-Plan-Verfahrens Weihestraße (Ersatzbau Haus Laurentius) Nr. II/1/13.01

Die Bezirksvertretung Schildesche beschließt, dass Verfahren zur Veränderung des BebauungsplanesWeihestraße / Gellershagen-Park (geplanter Ersatzbau des Pflegewohnheims Haus Laurentius) abzubrechen, da die Voraussetzungen für die beabsichtigten Veränderungen nicht mehr gegeben sind.

Begründung: Auf dem Grundstück an der Weihestraße gegenüber der Christkönig-Kirche beabsichtigte der Verband Katholischer Altenheime (VKA Paderborn), als Ersatz für das nicht mehr den baulichen Vorschriften entsprechende Haus Laurentius einen Ersatz-Neubau zu errichten. Da zunächst keine alternativen Baugrundstücke zur Verfügung standen, hat die BV Schildesche diesem Vorhaben mehrheitlich zugestimmt, um das Pflegewohnheim im Quartier zu halten. Nachdem der Träger des Heimes nun mitgeteilt hat, dass der Ersatzbau auf dem bisherigen Grundstück bei Weiterführung des Heimbetriebs durchgeführt werden soll, gibt es keinen Grund, das B-Plan-Verfahrenfortzusetzen. Für andere Bauvorhaben wird das Grundstück im Eingangsbereich des Gellershagen-Parks nicht zur Verfügung gestellt werden.

Inge Bernert