Antrag auf Sanierung des Kipps-Hof-Teichs im Gellershagen Park

Sitzung der BV Schildsche am 3.12.2020

Die Bezirksvertretung Schildesche bittet die Untere Wasserbehörde der Stadt Bielefeld, baldmöglichst für eine Sanierung (Entschlammung o.ä.) des Anlagen-Teichs („Kipps Teich“) im Gellershagen-Park zu sorgen bzw. die Sanierung auf einen der vorderen Plätze in der Prioritätenliste zu übernehmen. Dasselbe gilt für die Meier-Teiche im Grünzug zwischen Jöllenbecker- und Sudbrackstraße, deren Sanierung die BV Schildesche schon im Jahr 2009 beantragt hat.

Begründung:
Der Teich im Gellershagen-Park ist in einem ökologisch wie auch optisch schlechten Zustand. Nach Angaben des Umweltbetriebs beträgt die Wassertiefe nur noch ca. 20 cm; im oberen Teil ist er bereits verlandet. Nach einer Reihe von niederschlagsfreien und warmen Tagen bildet sich regelmäßig eine Algendecke, die den ganzen Teich bedeckt, was nicht nur „unschön“ ist, sondern auch die im Teich lebenden Tiere gefährdet . Wenn nicht in relativ kurzer Zeit eine Sanierung des Teichs vorgenommen wird, droht er vollständig zu verlanden. Eine aufwändige Sanierung durch Einbau eines „Bypasses“, wie es die Untere Wasserbehörde es wohl grundsätzlich überlegt, ist teuer und scheint wenig erfolgversprechend zu sein (siehe Obersee).
Der Gellerhagen-Park wird von der Bevölkerung sehr stark genutzt, und der Kreuzungspunkt mehrerer Wege am Kipps-Teich ist stark frequentiert, ebenso wie die Bänke in Teichnähe. Im jetzigen Zustand wirkt der Teich vernachlässigt. Das sollte baldmöglichst geändert werden!

gez.
Ruth-M.Wegner
Jörg Benesch
Inge Bernert

An: Bezirksamt Jöllenbeck, Frau Marina Knoll-Meier