Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

Bei der Kommunalwahl am 13.9.2020 konnten wir unser Ergebnis sowohl bei der Wahl zum Stadtrat als auch bei der Wahl zur Bezirksvertretung beträchtlich steigern.

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und sind überzeugt, diesem gerecht zu werden und Gutes für Schildesche bewirken zu können!

Bei der Ratswahl wählen 26,4% der Schildescherinnen und Schildescher die Grünen, bei der Wahl zur Bezirksvertretung konnten wir sogar zu 28,7% überzeugen. Damit liegen wir einiges über dem städtischen Durchschnitt von 22,2% (Rat) bzw. 24,4% (Bezirksvertretungen). Mit über 7 Prozentpunkten plus kann sich bei beiden Wahlen auch die Zuwachsrate gegenüber der Wahl 2014 sehen lassen.

In absoluten Zahlen ausgedrückt bekamen wir für die Bezirksvertretung 5346 Stimmen und sind damit die stärkste Partei in Schildesche. Bei der Ratswahl gab es für uns 4917 Stimmen. Hier mussten wir den 1. Platz der SPD überlassen, die zwei Stimmen mehr bekam.

Freuen können wir uns über zwei neue Ratsmitglieder aus unseren Reihen. Dominik Schnell gewann im Wahlkreis Universität mit 34,6% und Sarah Labarbe mit 30,9% in Gellershagen. Und zwar mit deutlichem Abstand! In Sudbrack klappte es dann nicht ganz, da war die SPD 0,6% vor uns.

In der Bezirksvertretung Schildesche stellen wir mit 5 Sitzen die stärkste Fraktion. Zu Martin Sauer, Ruth Wegener, Stephan Godejohann und Renate Niederbudde, die bereits die alte Fraktion bildeten, kommt Gerd-Peter Grün hinzu, der bereits im Stadtrat Erfahrungen sammeln konnte.

Auch die Wahlbeteiligung war mit 57,6% in Schildesche überdurchschnittlich. Wir wünschen uns allerdings deutlich mehr und hoffen, mit unserer Politik in den nächsten fünf Jahren dazu beitragen zu können.

Von den Stimmen zu den Sitzen

Die Berechnung der Sitzverteilung erfolgt bundesweit nach dem Saint-Laguë/Schäpers-Verfahren. Auch wenn es anderes beschrieben wird, so handelt es sich schlicht um Dreisatz mit mathematischer Rundung, wobei der Faktor verändert wird, wenn aufgrund der Rundung eine abweichende Anzahl der Sitze errechnet wird. Bei den Bezirksvertretungen werden zudem alle Parteien, die unter 2,5% der Stimmen bekommen, aus der Grundgesamtheit herausgerechnet. Dies hat allerdings bei den 17 zu vergebenden Sitzen in Schildesche keine Auswirkung, da ca. 2,9% für einen Sitz notwendig sind.