Rückblick auf die Arbeit der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Schildesche in der Legislaturperiode 2014-2020

Die GRÜNEN in Schildesche haben 6 Jahre lang sehr erfolgreich in der Bezirksvertretung für die Belange des Stadtbezirkes Schildesche gearbeitet. Neben zahlreichen Initiativen, die GRÜNE durch Anträge und Anfragen auf den Weg gebracht haben, arbeiteten wir auch mit den anderen Parteien in der BZV in einigen Fragen gut zusammen, um auch mit den notwendigen Mehrheiten Erfolge zu erzielen. Die Arbeitsschwerpunkte waren sehr umfangreich. Deshalb sollen diese haupsächlich stichwortartig genannt werden, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Es gibt jedoch auch Projekte, die noch nicht zum Abschluss gebracht sind und kontrovers diskutiert werden.

Marktplatz Beckhausstraße

Seit 2015 gibt es Bestrebungen, den alten Marktplatz an der Beckhausstraße mit einem zukunftsweisenden städtebaulichen Konzept zu bebauen. Augangspunkt war damals, dringend benötigten Wohnraum, besonders für geflüchtete Familien zu schaffen. Den Schildescher GRÜNEN  war es immer wichtig, soziale Aspekte bei der Bebauung in den Vordergrund zu stellen, z.B. durch gemeinschaftliche Wohnprojekte, die sich durch die sehr zentrale Lage im Schildescher Ortskern ganz besonders eignen. Dafür werden wir uns im weiteren Verfahren vehement einsetzen.

Pflegewohnheim Haus Laurentius

Ganz besonders hat uns das Pflegheim Haus Laurentius an der Weihestraße beschäftigt. Der Träger möchte einen Neubau im Eingangsbereich des Gellershagenparks errichten. Dieses Grundstück hatte die Stadt dem Träger schon vor vielen Jahren angeboten, weil auf ihm Baurecht besteht. Viele Bewohner stammen aus dem Stadtteil Gellershagen. Auch viele Angehörige begrüßen die kurzen Wege für einen Besuch im Haus Laurentius.

Allerdings sind die schwerwiegenden ökologischen Schäden, die der Neubau an dieser Stelle verursacht, für uns ein großes Problem. 35 Bäume müssen dem Neubau weichen. Wir suchen immer noch eine Lösung, die die berechtigten Interessen aller Beteiligten in Einklang bringt.

Martin-Niemöller-Geamtschule

Ein weiteres wesentliches Bauprojekt ist der Neubau der Martin-Niemöller-Gesamtschule. Die Pläne haben wir teils kritisch hinterfragt, jetzt sind die Pläne jedoch weitgehend fertig und wir hoffen, dass die Schule für alle zu einem guten Ort des Lernens wird.

Betreuungsplätze an den Grundschulen

Für die Grundschulen im Bezirk Schildesche brauchen wir weiter deutlich mehr Betreuungsplätze, um mehr Eltern die Möglichkeiten einer Berufstätigkeit verlässlich bieten zu können.

Bebauungspläne, die abgeschlosen sind:

• Hainteichstraße/Ecke Dürerstraße

Radverkehrskonzept

Lärmoptimierter Belag an neuen Straßen

Sportgelegenheit Bultkamp

Uni-Sanierung (Kooperation mit Uni)

Medizinische Fakultät (Kooperation mit Uni)