Mein Lieblingsplatz in Schildesche…

…von Christina Osei

Schildesche kenne und schätze ich schon lange. Ein richtig grüner Stadtbezirk. Nicht nur wegen der vielen Parks und Grünzüge, die von zahlreichen kleinen Bachläufen durchzogen sind, die alle in den Obersee münden, der zu einem Drittel den Schildeschern gehört. Sondern auch wegen des Wahlergebnisses der letzten Bundestagswahl, bei der die GRÜNEN in Schildesche mit 27,27 den höchsten Anteil an Zweitstimmen bekommen haben.

Die Aufgeschlossenheit grünen Themen gegenüber war in den Gesprächen am Wahlstand, Samstags auf dem Stiftsmarkt immer spürbar. Ja, der Marktplatz im Schatten der Stiftskirche hat schon eine ganz besondere Atmosphäre mit seinen kleinen Fachwerkhäusern und dem Klinkerbau der Hedwig-Dornbusch-Schule, dessen gutes Kursprogramm ich sehr schätze und das ich schon oft genutzt habe. Aber auch den Wochenmarkt am Samstag mag ich sehr. Man hat den Eindruck die Marktbesucher haben Samstagsvormittags alle Zeit der Welt. Man trifft sich mit Freunden am Stand mit den Kaffeespezialitäten zum Plaudern. An den Marktständen findet intensiver Austausch zu Herkunft, Frische und Qualität der Waren statt. Man kennt sich, tauscht auch mal Alltagserlebnisse aus oder besondere Rezepte. Das Angebot ist breit aufgestellt, umfasst Regionales und Bio. Bei sonnigem Wetter strahlt dieser Platz Ruhe und Gelassenheit aus und lädt nicht nur zum Einkaufen ein. Wenn dann auch noch vor dem ehemaligen „Bon Auberge“ Musiker mit Kaffeehausmusik auftreten, ist der südländische Flair perfekt und für mich zum Lieblingsort geworden.

Eure Christina Osei