Errichtung eines barrierefreien Übergangs an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Jakob-Kaiser-Straße

Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke
Sitzungder BV Schildesche am 15.04.2021

Uns wurde von einer blinden Fußgängerin mitgeteilt, dass sie verunsichert sei, weil sie nicht wisse, wann sie den Fußgängerüberweg an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Jakob-Kai-ser-Straße überqueren dürfe, da sie kein akustisches Signal erhalte.
Daher stellen wir folgende Anfrage:
1) Wann ist es geplant, den Fußgänger-Überweg an der Kreuzung Jakob-Kaiser-Straße/Kurt-Schumacher-Straße behindertengerecht auszubauen?
2) Ist es kurzfristig möglich, u.a. auch wegen des Altenheims am Bültmannshof und dem Neu-bau des Begegnungszentrums die beiden Lichtsignalanlagen an der Jakob-Kaiser-Straße und der Kurt-Schumacher-Straße baulich barrierefrei einschl. der Vervollständigung eines Blinden-leitsystems herzurichten?

gez.
Ruth-M. Wegner
Jörg Benesch
Inge Bernert

An: Bezirksamt Jöllenbeck, Frau Marina Knoll-Meier