portrait photo von Andre Flöttmann

Andre Flöttmann

Zu meiner Person:

Ich bin 1972 in Bielefeld geboren, verheiratet und habe zwei Söhne im schulpflichtigen Alter.
Ich bin Informatikkaufmann und Technischer Zeichner der Fachrichtung Haustechnik.

Was motiviert mich:

Ich will gemeinwohlorientierte Lösungen für die Herausforderungen für Schildesche finden und umsetzen.

Kinderrechte müssen absolut gelten. Sie gehören in die Verfassung – und zwar stark! Wir müssen jedes Kind bei der Durchsetzung der eigenen Rechte unterstützen.
Das Wohl des Kindes lediglich „angemessen“ zu berücksichtigen, kann durch den Vorrang des Grundgesetzes die Intention der UN-Kinderechtskonvention gefährden, deren Artikel 3 Absatz 1 wie auch Artikel 24 Absatz 2 EU-Grundrechtecharta verlangt, dass bei allen Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche betreffen, das Wohl des Kindes ein „vorrangig“ zu berücksichtigender Gesichtspunkt ist.

Kinderschutzräume, Frauenhausplätze und Männerhäuser müssen in ausreichender Menge kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ganz egal ob Kind, Jugendliche*r oder Erwachsene*r, jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, im Fall der Fälle dem Martyrium zu entfliehen. Immer und zu jeder Zeit. Es kann und darf nicht sein, dass wir den Betroffene*n von Gewalt in einem reichen Land wie Deutschland Hilfe verwehren oder diese von den finanziellen Möglichkeiten de*r Betroffenen abhängig machen. Hilfesuchenden muss ein Hilfsangebot gemacht werden, egal ob Kind, Jugendliche*r oder Erwachsene*r – bedingungslos.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Viele Väter möchten gerne ihre Arbeitszeit reduzieren und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, viele Mütter wollen im Job aufstocken. Politik soll eine partnerschaftliche Aufteilung der Sorgearbeit nicht verhindern, sondern unterstützen. Schaffen wir ein Umfeld, in dem „sich um Kinder/Jugendliche kümmern“ selbstverständlich dazugehört. Auch das gehört zum vorrangigen Recht und Wohl eines Kindes, dass sich beide Elternteile sorgen.

Kontakt

Email: andre.floettmann@gruene-schildesche.de