überfälliger Schritt getan!

Der Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses zum Verkehrskonzept rund um den Neubau der Martin-Niemöller-Gesamtschule wird von den Schildescher Grünen begrüßt. „Damit ist ein wichtiger und längst überfälliger Schritt getan, um den Bau der neuen Gesamtschule jetzt voranzubringen“, sagt Ruth Wegner, Fraktionssprecherin der Grünen in der Bezirksvertretung Schildesche. Die Gegner des Verkehrskonzeptes für die Straße An der Reegt hätten immer damit argumentiert, dass das Queren der Straße für die Schülerinnen und Schüler zu gefährlich sei und Unfälle vorprogrammiert wären. Dahinter habe die Ablehnung eines Schulbaus an zwei Standorten gestanden. Wenn der Neubau umgesetzt sei, würden in erster Linie die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 die Straße An der Reegt queren. Wegner ist sich sicher: „Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren kann man durchaus das Überqueren einer Straße zu trauen, so wie das täglich Tausende Schüler und Schülerinnen in ganz Bielefeld tun.“ Befremdlich erscheine in diesem Zusammenhang die öffentliche Haltung der FDP, die das Verkehrskonzept ablehne, da sie den Schulbau für unnötig halte. Dazu ergänzt Lisa Brockerhoff, schulpolitischer Sprecherin der Grünen im Rat: „Der Neubau ist dringend gefordert und überfällig.“