Stephan Godejohann verstorben

Im Alter  von nur 70 Jahren verstarb am 9.Januar Stephan Godejohann. Der engagierte Sonderschullehrer trat schon sehr früh – 1979 – bei den Grünen ein und war 39 Jahre lang kommunalpolitisch aktiv,  zunächst als Mitglied der Bezirksvertretung in Brackwede, dann von 1989 bis Frühjahr 2023 als Bezirksvertreter in Schildesche. 20 Jahre führte er als Fraktionsvorsitzender die wachsende Fraktion  und  war  sozusagen das „Gesicht“ der Grünen im Stadtbezirk Schildesche. Als „alter Hase“  begleitete er in dieser Zeit eine ganze Reihe neuer Bezirksvertreter*innen und vermittelte ihnen das kommunalpolitische Handwerkszeug. Außerdem gehörte er   mehrere Wahlperioden als sachkundiger Bürger dem Stadtentwicklungsausschuss (StEA) an. Dort galt er als Spezialist für Bebauungspläne –  eine eher mühsame Aufgabe, die andere ihm gerne überließen.   Sein Interesse galt dabei  in besonderer Weise einer umwelt- und menschengerechten Stadtentwicklung.

„Ich wollte an der Basis mitgestalten und habe das gerne gemacht, auch wenn es nicht immer Spaß gemacht hat. Aber ich habe es immer als sinnvoll erlebt,“  blickte Stephan zurück, als er zum 1.Juni 2023 aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat in der Bezirksvertretung aufgab. Wir Schildescher Grünen haben ihm viel zu verdanken.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen drei Kindern und den Enkelkindern.