Bezirksbürgermeister Martin Sauer verabschiedet

Prof. Dr. Martin Sauer

Auf der Sitzung der Schildescher Bezirksvertretung am 16. März 2023 wurde Martin Sauer als Bezirksbürgermeister verabschiedet. Er gehörte der Bezirksvertretung 18  Jahre an und hatte 5 Jahre das Amt des Bezirksbürgermeisters sowie 4 Jahres das des Stellvertreters inne. Was ihn in diesem Amt ausgezeichnet hat, war seine Nähe zu den Menschen. Für die Anliegen der Schildescher Bürger fühlte er sich zuständig und beantwortete jeden Brief mit Anfragen und Beschwerden persönlich. Bei den zahlreichen Kontakten zu  Vereinen und Initiativen im Stadtbezirk, zu den Schulen, den Kitas, Jugend- und Seniorinneneinrichtungen kamen neben Problemen auch Lösungsideen und Veränderungsvorschläge zur Sprache. Die wurden von Martin aufgegriffen und  in Form von Anträgen auf den Verwaltungsweg gebracht, der oft sehr lang sein kann. Seiner Beharrlichkeit aber ist es zu verdanken, dass es auch immer wieder Erfolge gab und es für Bürger*innen positive Veränderungen gab. Auch wenn das nicht in jedem Fall klappte, wie Martin selber bei seinem Abschied bedauerte.

In seiner Zeit als Bezirksbürgermeister hat Martin unzählige Veranstaltungen moderiert oder Grußworte gesprochen. Ob bei der Eröffnung des Stiftsmarktes, den Besuchen bei Versammlungen der Freiwilligen Feuerwehren und Sportvereinen oder der Rede zum Gedenktag der Kriegsopfer. Immer war er authentisch in der Wahl seiner Worte, so dass die Botschaft glaubwürdig war. Diese Glaubwürdigkeit bewies er auch in der Moderation der Bezirksvertretungssitzungen. Seine Haltung bei Themen, die ihm wichtig waren, brachte er klar zum Ausdruck, konnte aber auch unterschiedliche Standpunkte durch kluge Kompromisse ausgleichen, da, wo es der Sache diente. 

Zu dem Amt des Bezirksbürgermeisters gehört sehr viel Verwaltungsarbeit, für die sich Martin in der langen Zeit seiner Mitarbeit in der Bezirksvertretung profunde Sachkenntnisse erworben hat. Damit und mit seinem Erfahrungswissen hat er uns in der Fraktion und in der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ganz großartig unterstützt und sehr viel dazu beigetragen, dass wir jetzt als neu zusammengesetzte Fraktion in der Bezirksvertretung unsere GRÜNEN Ideen und Ziele weiterverfolgen können. Dafür danken wir ganz herzlich und freuen uns über die weitere Verbundenheit.