Digitales GRÜNES Stadtteiltreffen im Februar

Das Stadtteiltreffen am 2. Februar war gut besucht. Zwei Schildescher Grünen Mitglieder konnten wir neu begrüßen. Und als Gäste dabei waren zwei Mitglieder des Presbyteriums der Stiftskirche, die von dem Projekt “Grüner Hahn” berichteten. Der Name steht für

ein Umweltmanagement für Kirchengemeinden. Damit sollen Ressourcen eingespart und Abläufe effizienter gestaltet werden. Mit dem Ziel, zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen.

Dominik Schnell und Sarah Labarbe, die bei der letzten Kommunalwahl für Schildesche in den Stadtrat eingezogen sind, stellten ihre Idee einer Bürgersprechstunde vor. Schildescher Bürger sollen die Möglichkeit bekommen sich mit Problemen, Fragen und Anregungen direkt an Grüne Ratsmitglieder zu wenden. Praktische Umsetzungsschritte für diese Idee wurden diskutiert und Unterstützer werden gesucht.

Als Thema aus der letzten Bezirksvertretungs Sitzung wurde eine besondere Baumfällaktion angesprochen. Eine Aktion, die wir eigentlich mit Unterstützung des BUND verhindern wollten. Für ein Bauvorhaben sind 6 gesunde Straßenbäume gefällt worden, die auf städtischem Grundstück standen. Das Besondere daran: Der Bauherr hat der Stadt das entsprechende Grundstück kurzerhad abgekauft, damit die Bäume in seinen Besitz gebracht und sie dann für sein Bauvorhaben gefällt. Diskutiert wurde die Frage, ob die Stadt bei solchen Grundstücksverkäufen nicht genauer hinschauen sollte? Eine entsprechende Anfrage könnte über den Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz an den Immobilienservice Betrieb gerichtet werden. Mit Vertretern der Nachbarschaft, die in der Bezirksvertretungs Sitzung zu diesem Sachverhalt Fragen an die Verwaltung gestellt haben, wollen wir in Verbindung bleiben, um die Antworten der Verwaltung auszuwerten.

Vorgeschlagen und diskutiert wurden Anregungen der Teilnehmer*innen.

• Ein Rundgang im Stadtteil um zu erfahren, wo und was passiert in Schildesche im Bereich Umwelt.
  • Ein weiterer Rundgang um zu schauen, gibt es in Richtung Verkehrsentwicklung absehbare Konfliktstellen bei neuen Bauprojekten

Solche und weitere Angebote – wie z.B. ein Besuch des neuen Uni Campus an der Medizinischen Fakultät können für den Sommer und Herbst geplant werden.

Jetzt im Frühjahr stehen Vorbereitung und Durchführung des Wahlkampfes für die Landtagswahl an. Dazu hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet. Um Ideen zu entwickeln wie man im Wahlkampf einmal andere Dinge ausprobieren kann und die Schildescher an anderen Orten trifft um mit ihnen ins Gespräch zu kommen sind Interessierte herzlich eingeladen ruth.wegner@gruene-bielefeld.de.