Antrag zur kleinkindgerechten Ausstattung der Spielplätze in Schildesche

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke

Sitzungder BV Schildesche am 17.06.2021

Antrag:
DieBezirksvertretung Schildesche bittet die Verwaltung, die Spielplätze in Schildesche bei Ersatz von Spielgeräten oder bei Erweiterungen kleinkindgerechter zu gestalten. Darüberhinaus sollte geprüft werden, wie und in welcher Form bereits der aktuelle Bestand an kleinkindgerechten Spielgeräten aufgestockt werden kann. Bei der Auswahl der Spielgeräte sollten Kleinkindschaukeln, Krabbeltunnel und kleine Rutschtürme eine besondere Berücksichtigung bekommen.

Begründung:
Die Antwort der Verwaltung (UWB) in Bezug auf die Anfrage Drucksachen-Nr.: 1382/2020-2025 erscheint unlogisch. Die Argumentation, dass sich die Investitionen in solche Spielgeräte nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis nicht lohnen, entspricht nicht der Realität. Bielefeld wächst stetig und möchte sich weiterhin als familienfreundliche Stadt repräsentieren. Die Geburten in den letzten Jahren sind stetig gestiegen. 2010 waren es noch 3780 und im Jahr 2020 4477 Babys (Quelle: Berichterstattung Westfalenblatt vom 11.01.2021). Darüberhinaus werden diese Spielgeräte von den Eltern gefordert, um auch den Kleinen das Spielen auf den Spielplätzen zu ermöglichen. In Zeiten von Corona ist die Bedeutung von öffentlich zugänglichen Spielplätzen noch mal deutlich geworden, da nicht alle Familien die Möglichkeit haben, dass ihre Kinder im eigenen Garten spielen können.

gez.
Ruth-M. Wegner
Jörg Benesch
Inge Bernert

An: Bezirksamt Jöllenbeck, Frau Marina Knoll-Meier