2. digitale Grünen Stadtteiltreffen 2021

Am 2. Grünen Stadtteiltreffen am 26. Januar nahmen 15 Schildescher Grüne teil, die der Einladung zu diesem digitalen Treffen gefolgt waren.

Erster Tagesordnungspunkt war die Vorbereitung der Bezirksvertretungssitzung (BZV Sitzung) am Folgetag. Die sollte als Präsenzsitzung mit einem besonderen Hygienekonzept stattfinden, was u.a. eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl bedeutete und eine sehr reduzierte Tagesordnung.

Dementsprechend wurden beim Stadtteiltreffen auch hauptsächlich die Anträge vorgestellt und diskutiert, die bei der BZV Sitzung zur Abstimmung standen.

Das waren:

Ein Bebauungsplan für den Ersatzbau des Altenheimes Laurentius muss aus unserer Sicht nicht mehr erfolgen, wenn Ersatzbau am alten Stadtort entstehen soll.

Um auch für die Zukunft eine Bebauung dieses Areals, das sich in den letzten 60 Jahren zum Eingangsbereich des Gellershagenparkes entwickelt hat, zu verhindern, beantragen wir die Umwidmung. Damit folgen wir auch der Empfehlung des BUND.

  • Das beschlossene City-Management erweitern und den Stadtbezirk Schildeschen miteinbeziehen. Antrag der FDP

Die FDP beantragt das für die Stadt Bielefeld entwickelte City Management auf den Stadtteil Schildesche auszuweiten. Dem können wir zustimmen, da es um die Erhaltung der attraktivität des Ortskerns geht.

  • Errichtung einer zwei- bis dreizügigen Grundschule am Standort der Sekundarschule Gellershagen; Ergebnis des Prüfauftrages der Stadt.

Im Bereich Schildesche / Babenhausen soll eine weitere Grundschule gebaut werden. Die Stadt Bielefeld schlägt vor, diese am Standort der Sekundarschule Gellershagen zu errichten. Mit einigen kritischen Anmerkungen zum Standort und zusätzlichen Forderungen für die weitere Planung können wir dem Antrag zustimmen. Die räumliche Anbindung an die Sekundarschule bietet auch die Chance, mit gut aufeinander abgegestimmten pädagogischen Konzepten, einen innovativen Schulverbund zu schaffen.

  • Anmeldezahlen und Aufnahmekapazitäten an städtischen Grundschulen zum Schuljahr 2021/2022

Für zwei Schildescher Grundschulen stimmen die Schüler*innen Zahlen der Stadt nicht mit den Zahlen der Schulen überein. Darum wollen wir 1. Lesung beantragen und mit den beteiligten Schulen und dem Schulamt Gespräche führen.

  • Wirtschaftsplan 2021 des Immobilinservicebetriebes, Bezirksbezogene Maßnahmen im Stadtbezirk Schildesche.

Kenntnisnahme und Zustimmung

  • Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. II/1/25.02 “wohnen an der Hainteichstraße Ecke Dürerstraße”.

In den Bebauungsplan sind einige “grüne” Anregungen aus früheren BZV Sitzungen aufgenommen worden: 25% der Wohneinheiten sollen mit den Mitteln der sozialen Wohnraumförderung errichtet werden und 20% der vorgeschriebenen Flachdächer erhalten Maßnahmen zur Nutzung von Sonnenenergie.

Der nächste Punkt beim Stadtteiltreffen waren Informationen und Fragen der Teilnehmer*innen, die diskutiert und beantwortet wurden.

  • Zu einem schon älteren BZV Antrag zur Temporeduzierung an der Engerschenstraße gibt es immer noch keinen positiven Bescheid. Die Verwaltung verweist darauf, dass noch weitere Prüfaufträge ausstehen.
  • Auf dem freigewordenen Kowert Gelände an der Schlosshofstraße müssen noch Erprben zur Bodenbelastung ausgewertet werden. Ob dort eines Tages ein Einkaufszentrum entsteht oder etwas “Genarationsübergreifendes Wohnen” möglich wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden.
  • Als Anfrage für die BZV kam der Vorschlag, den Plan, Kirschlorbeer an einem Spielplatz hinter dem Media Markt zu pflanzen, zu hinterfragen.
  • In der Straße Am Bracksiek soll gebaut werden. Dafür werden Bäume fallen müssen. Das sollten wir im Blick behalten.
  • Vielleicht alle Bäume im Stadtbezirk. Es gibt die Möglichkeit, Bäume als Naturdenkmale auszuweisen. In einer Liste des Umweltamtes sind alle Bäume, die schon Naturdenkmale sind erfasst. Für Schildesche sind das 6 Bäume. Beim nächsten Stadtteiltreffen wollen wir das Thema wieder aufgreifen und den Fragen nachgehen: Gibt es weitere Bäume in Schildesche die schützend- und erhaltenswert sind? Welche Bedingungen muss ein Baum erfüllen um Naturdenkmal zu werden und wie wird das beantragt?

Noch ein Hinweis an dieser Stelle: Im März gibt es die Bielefelder Klimawoche an der sich die GRÜNEN mit dem Thema Bäume beteiligen. Als Schildescher Grüne könnten wir dazu einen Beitrag leisten mit z.B. einem Steckbrief zu einem Schildescher Baumdenkmal.

Und noch ein Veranstaltungshinweis: Anmeldung zu einem digitalen Stadtrundgang mit Peter Kölsch vom Heimatverein am 26. Februar um 15:00 Uhr  sind möglich unter: s.heckmann@awo-bielefeld.de.