Antrag: Antrag auf „Tempo-30“ in der Straße Am Brodhagen

22.4.2020

Die Bezirksvertretung Schildesche beantragt, die Straße Am Brodhagen zwischen Voltmannstraße und Gerhardt-Hauptmann-Straße als Tempo-30-Zone zu deklarieren oder die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 festzusetzen.

Begründung
Auf der Straße „Am Brodhagen“ besteht im Bereich zwischen Drögestraße und Gerhart-Hauptmann-Str. bereits eine Tempo-30 Zone. Allerdings führt die gesamte Straße auch darüber hinaus durch ein reines Wohngebiet. Die Geschwindigkeiten sind dort regelmäßig hoch – manchmal höher als die innerorts erlaubten 50 km/h und sicherlich höher als für ein Wohngebiet angemessen erscheint. Die Verkehrsdichte hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, einerseits wahrscheinlich durch Verkehrsverlagerungen von der Stapenhorststr. her, verstärkt auf jeden Fall durch die Großbaustelle der Schloßhofstr. und den guten Ausbauzustand der Straße „Am Brodhagen“ selber.

An der Straße Am Brodhagen liegen die stark frequentierten Sportstätten der Bielefelder Turngemeinde (BTG) mit vielen Turn- und Sportveranstaltungen für Menschen jeder Altersstufe und es befindet sich dort die Sekundarschule Gellershagen mit einer wachsenden Zahl von Schülern. An mehreren Stellen queren wegen der Wegeverbindungen in den Grünzügen Fußgänger und Radfahrer die Straße; auch diese Wege werden stark frequentiert. Anwohner berichten, dass es schon wiederholt zu gefährlichen Situationen gekommen ist.

Zwar führt eine Buslinie (25/26) von MoBiel durch die Straße; der Zeitverlust durch die Tempobeschränkung dürfte sich aber in einem sehr geringen Rahmen halten, da einerseits mehrere Haltestellen auf dieser (nur ca. 800 m langen) Strecke angefahren werden und gegenüber nahezu allen Querstraßen ein Vorfahrtsrecht besteht, da diese durch abgesenkte Bordsteine abgetrennt sind.

gez. Stephan Godejohann

an: Bezirksamt Jöllenbeck, Frau Marina Knoll-Meier