Ratsmitglieder in der Legislaturperiode 2014-2020

Gerd-Peter Grün

Gerd-Peter Grün mit Sitzt im Bielefelder Stadtrat (Legislaturperiode 2014-2020)

Seit 2010 gehöre ich dem Rat der Stadt Bielefeld an. Zu meinen politischen Schwerpunktthemen gehört die Energie- und Umweltpolitik. Ich glaube, dass wir die Energiewende in den Sektoren Energieerzeugung, Verkehrspolitik und Wohnen/Heizen unbedingt schaffen müssen und auch schaffen können. Kohle und Kernkraft müssen ersetzt werden durch erneuerbare Energien, insbesondere Sonne und Wind. In der Verkehrspolitik sollten wir autofreie Innenstädte anstreben und den öffentlichen Nahverkehr und das Radfahren stärker unterstützen. Aktuell bin ich Mitglied im Umweltbetrieb und habe in verschiedenen Arbeitsgruppen, u.a. bei der Friedhofbedarfsplanung aktiv mitgearbeitet.

Mein eigentliches Schwerpunktthema ist die Schulpolitik. Ich war 14 Jahre Elternvertreter an drei verschiedenen Bielefelder Schulen. Im Schulausschuss bin ich seit 15 Jahren vertreten. Aktuell arbeiten wir an dem wichtigen Thema der Schulentwicklungsplanung. Alle Bielefelder Schülerinnen und Schüler sollten ihrer Neigung und ihren Wünschen entsprechend beschult werden. Die Schulen in Bielefeld müssen besser ausgestattet werden, wir brauchen kleinere Klassen und sollten die Schüler inklusiv beschulen. Aktuell begleiten wir in Schildesche den Neubau der Martin-Niemöller-Gesamtschule.

Des Weiteren bin ich Gesellschaftsvertreter der Stadt Bielefeld im Städtischen Klinikum. Hier begleiten wir den Aufbau der medizinischen Fakultät.

Mit Begeisterung bin ich Vertreter in der Partnerschaftskommission. Dort pflegen wir den wichtigen Kontakt zu den Bielefelder Partnerstädten.

Mein Berufsweg führte mich über Stationen in der Industrie, in der Unternehmensberatung und vier Jahre Selbständigkeit in die Energiebranche, wo ich jetzt bei den Stadtwerken Bielefeld tätig bin. Dort beschäftige ich mich mit Stromnetzen und viel mit Erneuerbaren Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung.