Prof. Dr. Martin Sauer

Zu meiner Person: Baujahr 1948; verheiratet, 2 erwachsene Töchter und 1 Pflegesohn. Seit 2013 Rentner, vorher u.a Lehrer, Jugendarbeiter, Fortbildungsreferent, Personalentwickler, Prof. für Sozialmanagement, Rektor der FH der Diakonie.

Geboren in Gadderbaum, lebe ich nach einigen „Wanderjahren“ seit 1984 in Schildesche. Mitglied der GRÜNEN seit 1982 , seit 2004 Mitglied der BV Schildesche, seit 2018 Bezirksbürgermeister

Was motiviert mich? „Nicht meckern, sondern sich engagieren“ ist mein Motto. Der Erhalt einer lebenswerten Umwelt und die Begrenzung von Erderwärmung und Klimaveränderung sind für mich die wichtigsten Ziele – auch wenn es in der praktischen Kommunalpolitik dann oft zu Kompromissen kommt, die mich nicht zufrieden stellen. Zu einer lebenswerten Umwelt gehören auch Lärmschutz (z.B. durch Verkehrsbeschränkungen), sichere Rad-, Fuß- und Schulwege, ein attraktiver und bezahlbarer Nahverkehr und Begegnungsstätten und Stadtteilfeste für alle Altersgruppen. Als Bezirksbürgermeister ist es mein besonderes Anliegen, ansprechbar zu sein für alle Bürger, Kommunalpolitik transparent zu gestalten und auch Kinder und Jugendliche an Entscheidungen für den Stadtteil zu beteiligen. Das ist m.E. in Schildesche in den vergangenen Jahren auch ganz gut gelungen – auch wenn bei oft gegensätzlichen Interessen nicht immer alle Bürgerinnen und Bürger sich mit ihren Wünschen durchsetzen konnten.