Unsere Bezirksvertreter*innen

Bezirksbürgermeister Prof. Dr. Martin Sauer

Prof. Dr. Martin Sauer

Bezirksbürgermeister

Adresse: Jülicher Str. 6b, 33613 Bielefeld
Telefon: 0521 8949142
Email: martin.sauer@gruene-schildesche.de

Zu meiner Person: Baujahr 1948; verheiratet, 2 erwachsene Töchter und 1 Pflegesohn. Seit 2013 Rentner, vorher u.a Lehrer, Jugendarbeiter, Fortbildungsreferent, Personalentwickler, Prof. für Sozialmanagement, Rektor der FH der Diakonie. Geboren in Gadderbaum, lebe ich nach einigen „Wanderjahren“ seit 1984 in Schildesche. Mitglied der GRÜNEN seit 1982 , seit 2004 Mitglied der BV Schildesche, seit 2018 Bezirksbürgermeister, im November 2020 wiedergewählt.

Was motiviert mich? „Nicht meckern, sondern sich engagieren“ ist mein Motto. Der Erhalt einer lebenswerten Umwelt und die Begrenzung von Erderwärmung und Klimaveränderung sind für mich die wichtigsten Ziele – auch wenn es in der praktischen Kommunalpolitik dann oft zu Kompromissen kommt, die mich nicht zufrieden stellen. Zu einer lebenswerten Umwelt gehören auch Lärmschutz (z.B. durch Verkehrsbeschränkungen), sichere Rad-, Fuß- und Schulwege, ein attraktiver und bezahlbarer Nahverkehr und Begegnungsstätten und Stadtteilfeste für alle Altersgruppen. Als Bezirksbürgermeister ist es mein besonderes Anliegen, ansprechbar zu sein für alle Bürger, Kommunalpolitik transparent zu gestalten und auch Kinder und Jugendliche an Entscheidungen für den Stadtteil zu beteiligen. Das ist m. E. in Schildesche in den vergangenen Jahren auch ganz gut gelungen.

Als ich im November 2018 zum Bezirksbürgermeister gewählt wurde, habe ich ein paar Fragen beantwortet. Das Interview findet ihr hier.

Ruth Wegner

Fraktionsvorsitz

Email: ruth.wegner@gruene-schildesche.de

Jahrgang 1954, ein Berufsleben lang als Sozialarbeiterin tätig und jetzt im Ruhestand. Zeit also in Schildesche die Politik mitzugestalten.Wobei mein Politikverständnis vom Menschen ausgeht. Da wo der Mensch im Vordergrund steht, steigt die Lebensqualität. Und das gilt für alle Lebensbereiche:

  • Eine Umwelt mit viel Grün, sauberer Luft und Sport- und Freizeitmöglichkeiten für jung und alt.
  • Eine Verkehrsentwicklung bei der der Straßenraum für Autos, Fahrräder UND Fußgänger gleichberechtigt aufgeteilt und sicher zu nutzen ist.
  • Eine Entwicklung neuer Wohngebiete zu bunten und lebenswerten Wohnquartieren, in denen die Bewohner – ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung, neu zugewandert oder alt eingesessen – ihr Zusammenleben gemeinsam entwickeln und gestalten.
Fraktionsvorsitzende Ruth Wegner
Stephan Godejohann

Stephan Godejohann

Adresse: Torfstichweg 15a, 33613 Bielefeld
Telefon: 0521 / 33799152
Telefon: 0521 / 5200232
Email: stephan.godejohann@gruene-schildesche.de

Seit 1984 ist der Vater dreier Kinder, mit einjähriger „Babypausen”-Unterbrechung, den Bielefelder GRÜNEN treu und vertrat die grüne Linie erst in der Bezirksvertretung Brackwede und im Stadtentwicklungsausschuss, bevor er in Schildesche politisch aktiv wurde. Beruflich widmet er sich als stellvertretender Schulleiter einer Sprach-Förderschule in Bielefeld.

Motivation: „Ich kümmere mich immer noch gerne um die kleinen Dinge im Stadtbezirk, die die Menschen unmittelbar berühren.

Renate Niederbudde

Adresse: Erdsiek 6, 33739 Bielefeld
Email: renate.niederbudde@gruene-schildesche.de

Ich bin 1964 in Bünde,Kreis Herford geboren.
Bin geschieden,habe zwei erwachsene Töchter, einen Schwiegersohn und seit einem Jahr ein Enkelkind.
Ich bin Altenpflegerin und Baumschul-Gärtnerin. Ich arbeite seit 6 Jahren bei Alt&Jung Nord-Ost im Team Johannesbach im Bielefelder Modell. Ich möchte mich für die Belange der älteren Menschen in Schildesche einsetzen. Ich bin jetzt zum 2.Mal in die Bezirksvertretung Schildesche gewählt worden. Ich würde mich sehr freuen,wenn sie mich bei Problemen in Bezug auf ältere Menschen in Schildesche, kontaktieren würden.

Renate Niederbudde
Gerd-Peter Grün

Gerd-Peter Grün

Adresse: Am Herrenkamp 2, 33613 Bielefeld
Telefon: 0521 892781
Email: gerd-peter.gruen@gruene-schildesche.de

Der 1957 geborene verheiratete Vater zweier Töchter hat als politische Schwerpunkte: Umwelt und Energiepolitik, Bildungspolitik und städtische Finanzen.

Beruflich als Volkswirt beschäftigt beim Energieversorger. Privat engagiert in diversen Vereinen und als Elternvertreter an zwei Schulen.

Hobbies: Astronomie, Philosophie, Schach und Bridge