Präsentation der vorgesehenenen Grünpflegemaßnahmen/Gründung einer Arbeitsgruppe „Jährliche Grünpflegemaßnahmen“

die BZV möge beschließen, dass hinsichtlich der Entscheidungen über zukünftige Pflegemaßnahmen durch das Grünflächenamt eine AG gegründet wird.

Auf der BZV-Sitzung vom 05.10.2017 stellte Herr Meyerals Vertreter des Umweltbetriebes (700.64)die vorgesehenen Pflegmaßnahmen desdamaligen Jahres vor. Dem ging voraus, dass die in den Win-termonatender vorherigen Jahre erfolgten Pflegemaßnahmen auf erheblichen Protest und großes Un-verständnis der Bevölkerung stießen. Die Öffentlichkeit empfand das Ausmaß der Abholzungs-und Rodungsmaßnahmen, das seitens des verantwortlichen Umweltbetriebes mit dennotwendigen Pfle-gemaßnahmen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht begründet wurde, als völlig unverhältnismäßig.

Dieo.a. Präsentation des Grünflächenamtes am 05.10.2017 erfolgte, weil in der BZV-Sitzung vom 30.03.2017(TOP 11: Festlegung der Pflegelevelund Pflegepläne im öffentlichen Grün, Ergebnis der Projektgruppe „Pflegepläne“ der Bezirksvertretung Schildesche, 30.03.2017, Drucksache 4520/2014-2020) von der Fraktion In dem Antrag DER LINKEN hieß es: „Herr Dr. Hawerkamp (DIE LINKE) themati-siert den Naturschutz und den Baumschnitt. Er regt an, dass der UWB vor größeren Pflegearbeiten diese der Bezirksvertretung vorab vorstellt. Naturschutzverbände sollten in die Entscheidungen einge-bunden werden.“ In einem ergänzenden Beschlussantrag hieß es, dass der Umweltbetrieb in der Oktober-Sitzung der Bezirksvertretung Schildesche „die größeren Fäll-und Pflegearbeiten“vorstellen und dass die Naturschutzverbände dazu eingeladen würden(„ergänzender Beschluss auf Antrag von Dr. Hawerkamp, Drucksachen-Nr. s.o.) Dieser Antrag wurdemehrheitlich beschlossen.

In der Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der BZV Schildesche vom 11.09.2017 (Drucksachen-Nr.: 5395/2014-2020 vom 11.09.2017, BZV-Sitzung 05.10.2017)wurde dieses Anliegen erneut vorgetragen, so dass es am 05.10.2017 zu der o.a. Präsentation durch Herrn Meyer kam.

Leider verstrichen in den Folgejahren die Oktobermonate, ohne dass es zu weiteren Darstellungender geplanten Pflegemaßnahmen seitens des Umweltbetriebes kam. Anlässlich der aktuellen,rigorosen Fäll-und Rodungsaktion am Horstheider Weg und auch an anderen Orten, wie bspw. im Bereich der Querungshilfe Johannesbach/Westerfeldstraße, wo ebenfalls unverhältnismäßig tief in das Gelände eingeschlagen worden war,möchten wir auf die Wiederaufnahme des o.a. Beschlussesdrängen. Es sollen nicht nur die vorgesehenen Pflegemaßnahmen vorgestellt werden, sondern darüber hinaus be-antragenwir, dass sich in jedem Jahr eine Kommission/Arbeitsgruppe zu Beginn des Winters zusam-mensetzt, diedie vorgesehenen Pflegemaßnahmen diskutiert und anschließend beschließt. Mitglieder der Arbeitsgruppe solltenMitarbeiterdes Umweltbetriebes, VertreterderBezirksvertretung und Ver-treter des Nabu/BUND/Naturwissenschaftlichen Vereinssein.

Letztendlich soll es darum gehen, pflegerischeGrünerunterhaltungsmaßnahmen mit den Interessendes regionalenNaturschutzes abzugleichenund zu koordinieren.

gez.
Ruth-M. Wegner
Jörg Benesch
Inge Bernert

An: Bezirksamt Jöllenbeck, Frau Marina Knoll-Meier