Gehölzschnittmaßnahmen

Am 1. Oktober hat auch für den Umweltbetrieb der Stadt die Saison für Gehölzschnittmaßnahmen begonnen. In der letzten Saison, Herbst/Winter 2020-2021 hat es im Stadtbezirk Schildesche an einigen Stellen sehr umfangreiche Rückschnitte gegeben. Bei Bürgern führte das zu Unverständnis und Nachfragen. Vor allem am Horstheider Weg gab es Einwände von Mitgliedern einer Gruppe, die sich seit vielen Jahren um Amphibienschutz dort kümmert (NW und Westfalen Blatt berichteten). Um in dieser Saison über die geplanten Arbeiten informiert zu sein, haben die Mitglieder der Bezirksvertretung Schildesche in einem Antrag an den Umweltbetrieb gebeten, die Pflegemaßnahmen vorab bekannt zu machen. Diesem Antrag hat der Umweltbetrieb entsprochen.

Bei einem Vor Ort Termin erläuterte Herr Meyer von der Abteilung Grünunterhaltung Mitgliedern der Bezirksvertretung von Linken, SPD und Grünen die geplanten Rück- und Einschnitten im Bereich des Grünzuges „Im Bracksiek“.

Fachkundig gab er Auskunft über Notwendigkeit und Erfordernisse bei den saisonalen Pflegemaßnahmen in städtischen Parks und Grünanlagen und beantwortete die zahlreichen Nachfragen der Bezirksvertreter. Da die Natur sich sehr schnell mit Wildwuchs ausbreiten kann, ist es notwendig in einem Rhythmus von 2-4 Jahren die landschaftliche Gestaltung der Grünanlagen, die den Menschen zur Erholung dienen, wieder „in Form zu bringen“.

Die Nachfragen zu den im Stadtbezirk geplanten Gehölzschnittarbeiten konnten bei dem Termin nicht beantwortet werden. Herr Meyer sicherte den Teilnehmern der Runde aber zu diese Fragen an die Fachkollegen im Umweltbetrieb weiterzugeben.