Neue Bücherschrank am Bültmannshof

Ein tolles Projekt: Der neue Bücherschrank am Bültmannshof

Seit ein paar Wochen steht am Bültmannshof der neue wetterfeste Bücherschrank.

In der Bezirksvertretung Schildesche war einstimmig beschlossen worden aus den Sondermitteln diese Neuanschaffung zu finanzieren. Handelt es sich doch um einen sehr beliebten und stark frequentierten Anlaufpunkt für Literaturliebhaber im näheren und weiteren Umkreis. Ruth Wegner – Fraktionsvorsitzende der Grünen in der BZV: “Der Inhalt dieses Bücherschrankes hat mir schon so manchen verregneten Sonntagnachmittag gerettet.”

Nun will so ein Literaturstandort aber auch betreut und gepflegt werden. Diese Aufgabe übernehmen jetzt Schüler*innen der Sekundarschule Gellershagen. Genauer gesagt, die Mitglieder der Buch AG . Einmal die Woche schauen sie in dem fußläufig von der Schule aus erreichbaren Bücherschrank nach, ob alles in Ordnung ist. Und das Besondere: Sie ergänzen die vorwiegende Erwachsenenliteratur mit Kinder- und Jugendbüchern, sie sie selber in der Schule sammeln oder neu anschaffen. Gleichzeitig wird durch die Betreuung des Buchbestandes aber auch das Interesse für Bücher gefördert, die Lust auf Lesen geweckt und die Neugier darauf wie ein Buch ensteht oder selber hergestellt werden kann. All das sind Themen und Projekte der Buch AG .

Damit der Platz neben dem Bücherschrank neu gestaltet wird und zum spontanen Verweilen einlädt, wurde in der Bezirksvertretung ein weiterer Antrag von der stellvertretenen Bezirksbürgermeisterin Frau Kleinekathöfer eingebracht: “Eine Renovierung der Bänke würde den Standort attraktiver machen, um bei schönem Wetter vor Ort lesen zu können. Eine Bepflanzung erhöht ebenfalls die Attraktivität und ist gleichzeitig ein positiver Beitrag gegen den Klimawandel”. Auch dieser Antrag fand die Zustimmung aller Bezirksvertreter*innen. Wenn er umgesetzt wird kann man sich auf einen schönen Quartiersplatz Bültmannshof in Gellershagen freuen.