Lüftungsanlagen für die Klassenräume im Neubau der Martin-Niemöller-Gesamtschule

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke

Sitzungder BV Schildesche am 17.06.2021

Die BV Schildesche bittet den Schulausschuss, sich intensiv dafür einzusetzen, dass die Klassenräume in der neu zu errichtenden Martin-Niemöller-Gesamtschule mit einer Lüftungsanlage versehen werden.

Begründung:
In den vergangenen Monaten ist die Frage, inwieweit durch Lüftungstechnik die Ansteckungsgefahr in Klassenräumen signifikant verringert werden kann, heftig und kontrovers diskutiert worden. Experimente haben dabei gezeigt, dass mobile Lüftungsgeräte wesentlich weniger wirksam sind als Stoßlüften. Neben dem Lärmpegel sprechen auch die vergleichsweise hohen Anschaffungs-und Wartungskosten gegen mobile Lüftungsanlagen. Das Umweltbundesamt rät daher von der Anschaffung von mobilen Lüftungsgeräten in größerem Umfang ab.Ganz anders bewerten dagegen Fachleute fest eingebaute Lüftungsanlagen: „Fest installierte Lüftungsanlagen sind auch nach der Corona-Pandemie noch von großem Nutzen“, meint UBA-Präsident Messner. Anders als viele mobile Luftreiniger verursachten sie nur geringe Geräusche und ließen sowohl die Menge an Krankheitserregern als auch an Kohlendioxid und ausgedünsteten Schadstoffen sinken. Außerdem seien fest installierte Anlagen aus Gründen der Nachhaltigkeit und desUmweltschutzes empfehlenswert.“ iHerr Peter vom ISB hat in der Sitzung der BV Schildesche am 4.März auf eine entsprechende Frage geantwortet, dass im Neubau der Martin-Niemöller-Gesamtschule keine Lüftungsanlagen vorgesehen seien, weil in den entsprechenden Empfehlungen des Städtetages dieses nicht vorgesehen sei. Vermutlich sind diese Empfehlungen schon etwas älter und die Erfahrungen mit der Pandemie haben uns klüger gemacht. Wissenschaftler weisen warnend darauf hin, dass in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit ähnlichen Pandemien gerechnet werden müsse. Zu bedenken ist außerdem, dass der Neubau der Schule an einer stark befahrenen Straße mit hohen Lärm-und Abgas-Emissionen entsteht, an der schon aus diesem Grund Stoßlüften kaum möglich ist. Der Neubau bietet jetzt die Chance, die Schule auch in dieser Hinsicht „zukunftssicher“ zu machen –eine Chance, die nicht vertan werden sollte, zumal es u.W. dafür Fördermittel vom Land gibt. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die neuen Vorlesungsräume der Medizinischen Fakultät der Uni Bielefeld durchweg mit Lüftungsanlagen versehen werden.

gez.
Ruth-M. Wegner
Jörg Benesch
Inge Bernert

An: Bezirksamt Jöllenbeck, Frau Marina Knoll-Meier

Behandelt am
17.06.2010

Ergebnis:
- einstimmig angenommen -