Wir suchen eure Lieblingsbäume!

Wir suchen eure Lieblingsbäume! Denn wir wollen mehr Bäume als Naturdenkmäler schützen. Dafür sammeln wir im Rahmen der Bielefelder Klimawoche 2021 eure Vorschläge!

Stadtbäume bieten mehr als nur Schatten im Sommer. Bäume sind wahre Allrounder und das auch in der Stadt, den sie sorgen für saubere Luft, bieten Lebensraum für Tiere und Erholung für Menschen. Aber Bäume haben auch noch andere praktische Eigenschaften, die unsere Lebensqualität in den Städten steigert. So wird Lärm vermindert und durch die Aufnahme von Wasser bei Regen werden Kanalisationen entlastet. Das aufgenommene Wasser verdunstet an warmen Tagen, wodurch ein Kühlungseffekt entsteht. Die von den Bäumen geschluckte Strahlung der Sonne verstärkt diesen Effekt, da sie nicht mehr die Stadt ungehindert aufheizen kann. Bäume sind also nicht nur gut für unser Stadtklima, sondern auch für unsere Gesundheit.

Unser Ziel ist, dass unsere Bäume besser geschützt werden und so möglichst lange unserer Stadt weiterhelfen. Habt ihr vielleicht einen alten und gesunden Baum bei euch in der Nähe, den ihr schützen wollt?

Dann schreibt uns und schickt uns ein Foto mit Standort des Baums. Wir freuen uns auf eure Bilder an info@gruene-bielefeld.de oder über unsere Social Media Kanäle bei Facebook, Instagram (@gruenebielefeld) oder Twitter (@bielefeldgruen). Bei Einreichung eines Bildes gebt ihr euer Einverständnis, dass wir diese Bilder online und offline im Sinne der Aktion veröffentlichen dürfen.

Übrigens: In Bielefeld gibt es schon einige Baumdenkmäler! Wenn ihr den Frühling für einen Baumspaziergang nutzen wollt, schaut doch mal auf dieser Karte nach!