Neuaufstellung des Regionalplans OWL für den Regierungsbezirk Detmold

Änderungsantrag  von Bündnis 90/Die Grünen und Linken zur Beschlussvorlage 0587/2020-2025 Neuaufstellung des Regionalplans OWL für den Regierungsbezirk Detmold- Stellungnahme der Stadt Bielefeld zum Entwurf 2020. Änderung zur Beschlussvorlage B12 Sch S-05 

Als ich mich in den letzten Wochen mit dem Regionalplanentwurf beschäftigt habe, ist mir noch einmal bewußt geworden wieviel Grün und Wasser wir im Stadtbezirk haben. Es ist ein Grünzug mit vielen Wasserläufen und Teichen, der sich der Länge nach durch den gesamten Bezirk zieht, von der Uni bis zum Obersee: Die grüne Lunge von Schildesche sozusagen.

Insofern bin ich sehr froh, das auch in der Stellungnahme der Stadt zum Regionalplan dieser gesamte Bereich als schützenswerter Freiraum ausgewiesen wird.

Bis auf das Stück S-05 Westerfeldstr./Bultkamp Grünzug, (Schlosshofbach) bis Stapelbrede.

Im Gebietsentwicklungsplan von 2004 war das Stück als Allgem. Freiraum- und Agrarbereich und landschaftsorientierten Erholung ausgewiesen.

Als im Zuge der Zuwanderung von Flüchtlingen dringend Wohnraum benötigt wurde, konnte man sich auch hier in der Bezirksvertretung vorstellen, dieses Gebiet, das als Grabeland genutzt wird als potenzielle Baulandfläche auszuweisen.

Diese Dringlichkeit ist heute so nicht mehr gegeben. Inzwischen haben wir eine andere Dringlichkeit. Nämlich soviel wie möglich an Grünzügen, Freiraumsystemen, Biotopverbünden und landschaftsorientierte Erholungflächen zu erhalten, um Klimaschutz und Klimaanpassung Rechnung zu tragen. Wie wichtig das gerade in diesen Tagen ist, zeigt wie sehr die Menschen diese Naherholung brauchen und nutzen.

Sie wissen sicher, dass auch die Umweltverbände den Regionalplanentwurf beurteilt haben. Der Fläche S-05 wird eine hohe Bedeutung als Grünfläche mit höchster thermischer Ausgleichsfunktion zugesprochen und auch das Grabeland dort hat eine hohe Bedeutung für die Biodiversität.

Biotopverbund Kulturlandschaft und Bachauensystem, Waldinseln, Zielkonzept rosa, planungsrelevante Arten, ErholungMittlere Kaltluftproduktionsrate. Mittlerer bis schwacher Kaltluftvolumenstrom. Im hinteren Teil Kaltluft-Leitbahn. Grünfläche mit höchster thermischer Ausgleichsfunktion. Das Plangebiet liegt innerhalb von thermischen Ausgleichsräumen mit überörtlicher Bedeutung. Ferner liegt es im Zentrum von Siedlungsbereichen mit starker bzw. extremer Hitzebelastung am Tage. Luftaustauschbereich, der bereits heute und auch unter dem Einfluss des bis 2050 zu erwartenden Klimawandels für die Kaltluftzufuhr in den Siedlungsraum eine sehr hohe Bedeutung aufweist und damit in seiner Funktion unbedingt erhalten bleiben soll.

Darum beantragen wir, Bündnis 90/GRÜNE und LINKE, die gesamte Fläche weiterhin als „Freiraum“ zu definieren, sie auch für die Zukunft von baulicher Nutzung freizuhalten und im Hinblick auf Biodiversität, Erholung und Bedeutung für das Klima im Siedlungsbereich als Teil des gesamten Grünzuges zu erhalten.