Wofür wir stehen

Lebenswertes Schildesche – für Kinder, Jugendliche & alte Menschen


Der Rückgang der Geburten bietet Chancen. Die Situation in den Schulen, den Kindergärten und den Angeboten für Jugendliche in Schildesche kann verbessert werden.

Soweit es in unseren Möglichkeiten steht, setzen wir uns für kleinere Klassen und Gruppen in den Schulen und Kindertagesstätten ein. Ein bedarfsgerechter Ausbau, der jedem Kind möglichst einen fußläufig erreichbaren Platz bietet, sowie ein gezieltes Freizeit-angebot für Jugendliche sind weitere wichtige Ziele.

Und was wesentlich ist: Alle Grundschulen im Stadtbezirk sollen auch bei zurückgehenden Schülerzahlen langfristig erhalten bleiben und eine ausreichende Platzzahl im offenen Ganztag anbieten.

Wir setzen uns dafür ein, dass es ausreichende und qualitativ hochwertige inklusive Schulangebote in Schildesche gibt. Um Eltern eine Wahlfreiheit zu ermöglichen, wie es der Gesetzgeber vorschreibt, muss aber auch ein ausreichendes Förderschulsystem vorgehalten werden.

Die Menschen in Schildesche wollen auch im Alter in ihrer vertrauten Wohnumgebung bleiben und möglichst lange selbstbestimmt ihr Leben gestalten. Dazu gehört u.a. eine gute Nahversorgung und eine barrierefreie Umgebung. Darauf werden wir bei Bauplanungen in Schildesche besonders achten.

Weitere Arbeitsschwerpunkte:

  • Wir setzen uns dafür ein, die verkehrlichen Auswirkungen des neuen Hochschulcampus „Lange Lage“ auf  den Stadtbezirk Schildesche so gering wie möglich zu halten.
  • Wir unterstützen alle kommunalpolitischen Instrumente zur Energieeinsparung (dezentrale  Energieversorgung, Solaranlagen, energetische Gebäudesanierung usw.).
  • Wir stehen für Erhalt und Ausweitung des innerbezirklichen Grüns (z.B. Verhinderung von unkontrollierten  Baumfällaktionen)
  • Wir unterstützen alle Bestrebungen, die das Zusammenleben der Menschen in Schildesche, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, verbessern (z.B. Stadtteilfeste, Begegnungsstätten).
  • Wir setzen uns für eine Raum- und Bebauungsplanung ein, in der die Umweltbelange ernst genommen werden (z.B. Frischluftschneisen, ausreichende Grünflächen, Vermeidung zusätzlicher Flächenversiegelung, keine überdimensionierten Gebäude …).