Die Direktkandidat*innen für Schildesche

Für die Rats-Wahlkreise in Schildesche stellten die GRÜNEN Bielefeld folgende Kandidat*innen auf:

Wahlkreis 9 Universität: Dominik Schnell

Peace! Vor 6 Jahren bin ich, über meinen Umweltaktivismus, bei den GRÜNEN gelandet und setzte mich aktuell u.a. auf Bundesebene als Sprecher des Studierendenrates im Deutschen Studentenwerk (DSW) für die Interessen Studierender ein. In meiner politischen Arbeit steht eine Stadtentwicklung im Einklang mit ökologischer und sozialer Gerechtigkeit im Mittelpunkt!
Ich möchte
⚡ zusammen mit der FH Bielefeld unsere Stadt gemeinwohl-bilanzieren
⚡ den Austausch zwischen unseren Hochschulen und der Stadtgesellschaft fördern
⚡ mehr Wohnraum schaffen
⚡ mich für junge Menschen, insb. Studierende, sowie unsere Umwelt einsetzen

Hier erfahrt ihr mehr über Dominik


Wahlkreis 10 Gellershagen: Sarah Labarbe

Ich möchte Bielefeld etwas zurückgeben! Bielefeld ist meine Wahlheimat, aufgewachsen und geboren bin ich in der Nähe von Paris. Hier in Bielefeld wurde ich mit offenen Armen willkommen geheißen und möchte nun ein bisschen von dem zurückgeben, was mir hier durch die Unterstützung vieler ermöglich wurde. Ich möchte das Leben von Student*innen, Familien, ältere Leute, Kinder verbessern und vereinfachen. Mein Herz schlägt für Bielefeld. Mein Herz schlägt für Schildesche. Mein Herz schlägt für die Uni.
Ich bin Sarah, 22 Jahre alt, studiere Politikwissenschaft und Philosophie, bin vielseitig engagiert und will mich stark machen für die Menschen!


Wahlkreis 11 Sudbrack: Ruth Wegner

Jahrgang 1954, ein Berufsleben lang als Sozialarbeiterin tätig und jetzt im Ruhestand. Zeit also in Schildesche die Politik mitzugestalten.Wobei mein Politikverständnis vom Menschen ausgeht. Da wo der Mensch im Vordergrund steht, steigt die Lebensqualität. Und das gilt für alle Lebensbereiche:

• Eine Umwelt mit viel Grün, sauberer Luft und Sport- und Freizeitmöglichkeiten für jung und alt.

• Eine Verkehrsentwicklung bei der der Straßenraum für Autos, Fahrräder UND Fußgänger gleichberechtigt aufgeteilt und sicher zu nutzen ist.

• Eine Entwicklung neuer Wohngebiete zu bunten und lebenswerten Wohnquartieren, in denen die Bewohner – ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung, neu zugewandert oder alt eingesessen – ihr Zusammenleben gemeinsam entwickeln und gestalten.

Überhaupt sollte Mitbestimmung und Mitgestaltung für die Menschen im Stadtteil möglich sein. Das gilt schon für Kinder, die in Projekten wie den Schülerparlamenten ihre Interessen und Bedürfnisse ansprechen und Lösungenentwickeln. Die Erfahrung, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können, gehört selbstverständlich dazu.  Kompromisse zu finden, mit denen alle Beteiligten leben können, gehört auch zu meinem Politikverständnis. Dafür möchte ich mich in Schildesche engagieren.


Wahlkreis 12 Alt Schildesche: Renate Niedernbudde